HypZert feiert 25-jähriges Jubiläum

Mehr als 1.100 Gäste folgten der Einladung zur Jubiläums-Jahrestagung der HypZert. An gleich zwei Locations in Berlin lud HypZert ihre zertifizierten Gutachterinnen und Gutachter sowie weitere Gäste zur Feier des 25-jährigen Bestehens ein.

Die Veranstaltung öffnete am Nachmittag des 29. Juni im Hotel Berlin Central District nahe des Potsdamer Platzes. Reiner Lux, Geschäftsführer seit Gründung der HypZert, erinnerte an Meilensteine in der Entwicklung der Zertifizierungsstelle für Immobiliensachverständige und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Immobilienbewertung. „Wohnen und Bauen in der Zukunft“ war auch anschließend Thema der inspirierenden Key note speech von Oona Horx-Strathern vom Zukunftsinstitut. Flexibles Arbeiten und Energie-Autarkie sind dabei nur zwei der aktuell beherrschenden Themen. 

Certification & Valuation Award

Bereits zum elften Mal seit 2001 konnte im Rahmen der Jahrestagung der HypZert CERTIFICATION & VALUATION AWARD vergeben werden. Dr. Jan Peter Annecke, Bereichsleiter Real Estate Finance bei der Helaba und Vorsitzender des HypZert Aufsichtsrates und Raymond Trotz, Gründungsvater und ehemaliger Vorsitzender des HypZert Aufsichtsrates, überreichten die Auszeichnung an Dr. Dieter Bärwald, stellvertretend für den Prüfungsausschuss, für fachlich angemessene, faire Prüfungen und die Aufrechterhaltung des Qualitätsanspruchs an HypZert Gutachter/innen.

Nachts im Museum

Musikalisch begleitet von Julius Höhlich, Komponist des bereits bekannten HypZert Birthday Songs, war das einen Spaziergang entfernt gelegene Deutsche Technikmuseum der außergewöhnliche Ort für die Abendveranstaltung. Bei bestem Sommerwetter wurden die fünf Ebenen sowie zwei Dachterrassen des Museums zum ausgiebigen Networking und Beisammensein unter Kollegen genutzt. Inmitten der technischen Exponate wie historische Flugzeuge oder Schiffe gab es reichlich Anregungen zu Gesprächen.

Ein themenreicher Seminartag

Den folgenden Seminartag eröffnete im Plenum Jens Tolckmitt, vdp Hauptgeschäftsführer, später gefolgt von Edward Au, WAVO President (World Association of Valuers Organisations) und Nick Talbot, CEO des International Valuation Standards Council (IVSC). Einmal mehr zog sich das Thema ESG in verschiedenen Aspekten durch die weiteren Vorträge: ob im Sinne der EU-Taxonomie, der ökologischen und energetischen Qualität von Immobilien, der sozial-gesellschaftlichen Verantwortung und Corporate Governance der Immobilienbranche. Alle Referenten betonten deren zukünftige Bedeutung für das Gutachterwesen – und das neben Herausforderungen durch die unsichere Marktsituation und regulatorische Neuerungen. 

Ab dem späteren Vormittag war der Tag gefüllt mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit Fachleuten sowie Mitgliedern der Fachgruppen Einzelhandel, Beherbergung & Gastronomie, Energie & Umwelt, Landwirtschaft, Wohnen, Logistik, Baumonitoring, Büro | Co-Working, sowie der vdpResearch. Gut angenommen wurde auch der neue Tool-Monitor mit Demonstrationen zu Bewertungstools wie K.A.R.L.® und dem neuen Liegenschafts-Informations-System (LIS) der vdpResearch sowie die Möglichkeit, sich über die Angebote unserer Aussteller zu informieren.

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Referenten, Gratulanten, Ausstellern und Helfern für das gelungene Event. Ganz besonders freuen wir uns über den enormen Output unserer Fachgruppen, die gleich fünf neue Studien vorgestellt haben. Auch das kurzfristig angebotene Streaming einiger Vorträge war ein Erfolg. 

Eine Auswahl von Fotos, die Vortragsfolien sowie eine Aufzeichnung des Streams und natürlich alle neuen Studien finden Sie in Ihrer Valuers Corner unter "Meine Jahrestagung" und in der Bibliothek

Weitere Erlebnisberichte

Jahrestagung 2023

HypZert Jahrestagung 2023

Toll gelegen mit direktem Blick auf die Elbe – kein Wunder, dass so viele zertifizierte Gutachterinnen und Gutachter der Einladung zur HypZert Jahrestagung ins Internationale Congress Center in Dresden gefolgt sind. Gut 1.600 Sachverständige, weitere Fachvertreter/innen der Branche und Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an den zahlreichen Fachseminaren in der sächsischen Landeshauptstadt oder online im Live-Stream teil.