Der vdp und das Beratungsunternehmen Drees & Sommer haben ein Benchmarking vorgestellt, das Kreditinstitute unterstützt, bei Immobilienfinanzierungen den Nachweis der Konformität mit der EU-Taxonomie zu erbringen. Konkret werden dabei Benchmarks zur Erfüllung des sogenannten Top 15 %-Kriteriums abgeleitet.

Die von Drees & Sommer für den deutschen Immobilienmarkt und die Assetklassen Wohnen, Büro, Handel und Logistik erhobenen Benchmarks inklusive Methodenbericht wurden in einem Online-Seminar der vdpPfandbriefAkademie umfassend erläutert. Sie finden die Aufzeichnung in Ihrer Valuers Corner.

Die auf den Baustandard bezogenen Top 15 %-Benchmarks für Büros (EnEV 2014 oder besser) wurden für den Bereich Nicht-Wohngebäude angepasst. Zusätzlich zu den auf energetischen Baustandards basierenden Schwellenwerten werden für Büro, Handel und Logistik nun auch Empfehlungen für Top 15 %-Benchmarks in Bezug auf den

  • Primärenergiebedarf,
  • Endenergiebedarf,
  • Primärenergieverbrauch und
  • Endenergieverbrauch

in kWh/m²a sowie jeweils die äquivalenten Treibhausgasemissionen in kgCO2/m²a ausgewiesen.

Darüber hinaus wird auf Basis von Energieverbrauchsausweisen eine weitere Segmentierung der o.g. Assetklassen nach Größe, Nutzungsart und Belüftung / Klimatisierung vorgenommen und den einzelnen Segmenten Top 15 %-Benchmarks – ausgedrückt in kWh/m2a und unterteilt in den Energieverbrauch für Strom und Wärme – zugewiesen.

Bei Wohngebäuden werden nun ebenfalls äquivalente Treibhausgasemissionen dargestellt. Zudem wurden die Benchmarks für Mehrfamilienhäuser aktualisiert.

Die englischsprachige Studie ist nun in unserem Shop verfügbar. Drees & Sommer räumt der vdpResearch GmbH für die Mitgliedsinstitute ihrer Gesellschafter (dem vdp, dem BVR und der Deutschen Sparkassen Verlag GmbH) ein Nutzungsrecht der im Projekt zur Verfügung gestellten und erarbeiteten Ergebnisse und Unterlagen ein.
 

Kontakt

Reiner Lux

Reiner Lux

Geschäftsführer

+49 (0) 30 206 229 0 lux@hypzert.de

Weitere News