Mein Account (Login, Profil und Zugangsdaten)

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Sie können die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse nicht selbst ändern. Damit wir Ihre E-Mail-Adresse entsprechend ändern können, senden Sie uns diese bitte per E-Mail (elearning@hypzert.de) zu. 

Wie kann ich meinen Namen (nach der Heirat) ändern?

Eine Namensänderung im System können nur wir vornehmen. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail (elearning@hypzert.de) mit Ihrem neuen Nachnamen und Ihrer neuen E-Mail-Adresse. Wir hinterlegen dann die neuen Daten in Ihrem Profil.

Bitte beachten Sie, dass die Änderung nur Ihre E-Mail-Adresse für die Korrespondenz betrifft, Ihre Adobe-ID wird dadurch nicht geändert. Möchten Sie Ihre Adobe-ID ändern, finden Sie alle Informationen im nächsten Absatz unter „Wie ändere ich meine Adobe-ID?“.

Wie kann ich meine Adobe-ID ändern?

Um Ihre Adobe-ID zu ändern, öffnen Sie bitte den Link „Änderung meiner Adobe-ID (https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/create-update-adobe-id.html“ und folgen der Beschreibung.

Ich habe eine Schulung gebucht, sehe sie aber nicht in meinem Account und kann deshalb nicht mit der Bearbeitung starten.

Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail (elearning@hypzert.de) mit Angabe des Buchungsdatums sowie der verwendeten E-Mail-Adresse. Wir werden uns das Problem anschauen und uns dann umgehend per E-Mail bei Ihnen melden.

Wenn ich einen Link aus der E-Mail anklicke, öffnet sich keine Seite.

Sollte sich mit Anklicken eines Links keine Seite öffnen, markieren Sie bitte den Link und klicken Sie mit einem Rechtsklick auf „Hyperlink kopieren“. Fügen Sie den kopierten Link nun in Ihrem Browser-Fenster ein und bestätigen Sie die Eingabe.

Zugangs-/Anmeldedaten vergessen?

Passwort vergessen:

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf „Hilfe bei der Anmeldung“ (links unten auf der Anmeldemaske)
  • Klicken Sie auf „Kennwort zurücksetzen“
  • Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auf der Plattform anmelden
  • „Identität bestätigen“

Um Ihre Identität zu bestätigen, erhalten Sie von Adobe per E-Mail einen Bestätigungscode.

Adobe-ID vergessen:

Wenn Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Adobe-ID vergessen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (elearning@hypzert.de), wir können Ihnen dann Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse nennen.

Allgemeine Fragen

Bearbeitungszeit: Kann ich zwischenzeitig pausieren?

Sie können die Schulung innerhalb Ihres Bearbeitungszeittraumes jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen, auch von einem anderen Gerät. Für das Absolvieren der Schulung inklusive der Tests haben Sie eine Bearbeitungsfrist von 90 Tagen, beginnend mit dem Tag der Registrierung.

Bearbeitungszeit: Bearbeitungsfrist abgelaufen

Wenn Sie es nicht schaffen sollten, die Schulung innerhalb der Bearbeitungszeit abzuschließen, können Sie die Bearbeitungsfrist um weitere 4 Wochen verlängern. Die Verlängerung der Bearbeitungsfrist ist kostenpflichtig und wird mit 50,00 Euro in Rechnung gestellt.

Bearbeitungszeit: Wie lange habe ich Zeit, um die Schulungen zu bearbeiten?

Ab dem Tag der Registrierung haben Sie 90 Tage Zeit, um die Schulungen abzuschließen.

Falsche Schulung gebucht

Sollten Sie sich versehentlich zu einer falschen Schulung angemeldet haben, senden Sie uns bitte umgehend eine E-Mail (elearning@hypzert.de) mit der Bitte um Stornierung. Bitte beachten Sie, dass wir die Stornierung nur vornehmen können, sofern Sie noch nicht mit der Bearbeitung begonnen haben.

Jahresupdate: Veröffentlichung des Jahresupdates

Das Jahresupdate wird in der Regel im September veröffentlich. Eine frühere Bereitstellung des Jahresupdates ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Jahresupdate: Weiterbildungspflicht/Verlängerung der Qualifizierung

Um die Gültigkeitsdauer der Qualifizierungsurkunde zu verlängern, muss das HypZert Jahresupdate (online) absolviert und der dazugehörige Test bestanden werden.

Sobald das neue Jahresupdate im September verfügbar und für eine Verlängerung der Qualifizierungsurkunde notwendig ist, werden die Wertermittler/innen von der HypZert per E-Mail informiert und dazu eingeladen. Für die Bearbeitung der Jahresupdates stehen Ihnen 90 Tage zur Verfügung.

Jahresupdate: Wieso ist das Jahresupdate in meinem Account nicht sichtbar?

Das Jahresupdate ist erst nach Buchung in Ihrem Account sichtbar. Einmal im Jahr versenden wir per E-Mail die Einladung für das Jahresupdate inklusive dem Link, über den Sie auf das Buchungsformular gelangen. Sollten Sie das Jahresupdate nicht über das Buchungsformular buchen, taucht es auch nicht in Ihrem Account auf.

Test: Kann man sich die richtigen Antworten im Test anschauen?

Leider gibt es technisch keine Möglichkeit, die Auflösung mit den richtigen Antworten darzustellen.

Sie sehen allerdings bei jeder Frage, ob Sie sie richtig beantwortet haben oder nicht.

Test: Prüfungsversuche aufgebraucht

Sollten Sie den Test mit den vorgesehenen 5 Versuchen nicht bestehen, haben Sie die Möglichkeit, sich jeweils einen weiteren Prüfungsversuch freischalten zu lassen. Die Freischaltung ist kostenpflichtig und wird mit 15,00 Euro pro Prüfungsversuch in Rechnung gestellt.

Um einen weiteren Prüfungsversuch zu bestellen, scrollen Sie bitte in dem E-Learning-Portal ganz nach unten. Dort finden Sie die Verlinkung zum „Prüfungsversuch freischalten“. Anschließend gelangen Sie zur Maske, über die Sie nun einen weiteren Prüfungsversuch bestellen können.

Alternativ können Sie auch über den folgenden Link einen weiteren Prüfungsversuch bestellen.

Neuen Prüfungsversuch bestellen

Qualifizierungsurkunde: Gültigkeitsdauer und Weiterbildungspflicht

Um die Gültigkeitsdauer der Qualifizierungsurkunde zu verlängern, muss das HypZert Jahresupdate (online) absolviert sowie der dazugehörige Test bestanden werden. Die Qualifizierungsurkunde behält Ihre Gültigkeit bis zum 31.12. des Folgejahres der Veröffentlichung des letzten Jahresupdates.

Wenn Sie beispielsweise das Jahresupdate 2023 erst im Februar 2024 absolvieren können, wird eine Qualifizierungsurkunde mit Gültigkeit bis zum 31.12.2024 ausgestellt. Im September 2024 erscheint das neue Jahresupdate, mit dem Sie Ihre Urkunde dann wiederum bis 31.12.2025 verlängern können.

Zeitliche Begrenzung: Ist die Online-Schulung termingebunden?

Die Schulungen sind zeitunabhängig. Sie können zu jeder Zeit mit der Bearbeitung beginnen. Beachten Sie aber, dass Sie eine Bearbeitungszeit von 90 Tagen haben und diese ab dem Tag der Registrierung zählen.

Zeitliche Begrenzung: Wie lange bleiben die Inhalte abrufbar?

Solange Ihre Qualifizierungsurkunde aktiv ist, haben Sie für einen unbegrenzten Zeitraum Zugriff auf sämtliche Inhalte der Online-Schulungen.

Fehlermeldungen

Meldung "Dies ist ein geordneter Kurs. Bitte schließen Sie das/die vorherigen Module(e) ab, bevor Sie zum nächsten Wechseln.“

Bitte nutzen Sie ausschließlich die Navigation innerhalb der Präsentation auf der linken Seite bzw. die Buttons „weiter“ und „zurück“ in der Fußzeile und nicht die Pfeile des „Fluidic-Players“.

Über die Pfeile des „Fluidic Players“ haben Sie grundlegend die Möglichkeit, in das nächste Modul zuspringen, allerdings erst, wenn das aktuelle Modul abgeschlossen wurde. Solange Sie das aktuelle Modul noch nicht abgeschlossen haben, wird ein „Weiterspringen“ vom Programm korrekterweise unterbunden.

Meldung „Für die E-Mail-Adresse zur angegebenen Adobe ID wurde in diesem Konto kein Benutzer gefunden. Bitte verknüpfen Sie Ihre Adobe ID mit Ihrem Prime-Konto, bevor Sie sich anmelden.“

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass es zu der genutzten E-Mail-Adresse keine Adobe-ID gibt bzw. Sie sich noch keine zugelegt haben.

Möglichkeit 1: Falsche E-Mail-Adresse

Sie haben sich eventuell mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet und die Adobe-ID erstellt.

Das kann passieren, wenn Sie mehrere (geschäftliche) E-Mail-Adressen nutzen.

Möglichkeit 2: Noch keine Adobe-ID angelegt

Sie haben sich zwar auf der Plattform angemeldet, aber noch keine Adobe-ID angelegt.

Nachdem Sie sich auf der HypZert E-Learning-Plattform angemeldet haben, erhalten Sie von uns die folgenden beiden Bestätigungsmails:

  • „Herzlich willkommen im HypZert E-Learning: Ihre Anmeldeinformationen“
  • „Ihre Registrierung zum E-Learning Kursname

Sie müssen sich nun eine eigene Adobe-ID erstellen, sofern Sie noch keine haben. Den Link dazu finden Sie in der Willkommensmail „Herzlich willkommen im HypZert E-Learning: Ihre Anmeldeinformationen“.

Bitte wählen Sie dafür den zweiten Link in der E-Mail aus „Wenn Sie bisher noch keine Adobe-ID haben, klicken Sie hier, um eine ID zu erstellen“. Nun können Sie ein Konto erstellen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Beachten Sie bitte, dass Sie für die Anmeldung die E-Mail-Adresse verwenden müssen, die Sie bei der Buchung angegeben haben.

Anschließend öffnen Sie den Link zum E-Learning-Portal (https://learningmanagereu.adobe.com/hypzert-kleindarlehen) und loggen sich mit den zuvor erstellten Zugangsdaten ein.

Rechnungen

Wann wird die Rechnung zugestellt?

Sie erhalten die Rechnung ca. 1-3 Werktage nach Ihrer Registrierung per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in Ihrem SPAM-Ordner nach, falls Sie keine Rechnung per E-Mail von uns erhalten haben.

Kosten Basisschulung und jährliches Update

Die Teilnahme am E-Learning-Programm (inklusive Online-Prüfung) „Qualifizierung für Wertermittler/innen im Kleindarlehensbereich“ wird mit 750,00 Euro (zzgl. USt.) berechnet.

Der Preis für die Teilnahme am jährlichen Update inklusive Tests und Verlängerung der Urkunde beträgt 150,00 Euro (zzgl. USt.) pro Jahr.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite: https://www.hypzert.de/de/qualifizierung/wertermittler

Kann die Rechnungsadresse im Nachhinein geändert werden?

Damit wir die Rechnungsänderung vornehmen können, benötigen wir bitte per E-Mail (elearning@hypzert.de) die richtige Rechnungsanschrift sowie die zugehörige Rechnungsnummer.

Kann die Rechnung auch auf eine private Adresse ausgestellt werden?

Sie können bei der Buchung einer Schulung unter „Rechnungsanschrift“ auch Ihre private Anschrift hinterlegen. Sollte sich Ihr Arbeitgeber an den Kosten beteiligen, müssen Sie das bitte im Vorfeld mit Ihrem Arbeitgeber abklären.

Technische Fragen und Probleme

Cache leeren

Um das Neuladen einer Webseite zu erzwingen, müssen Sie eine der folgenden Tastenkombinationen drücken. Dabei wird eine völlig neue Seite geladen, ohne die im Cache gespeicherten Dateien.

Tastenkombination Windows: [STRG]+[F5]

Tastenkombination Mac / Apple: [cmd]+[R]

Der Test wurde während der Bearbeitung abgebrochen

In den meisten Fällen liegt es an internen Einstellungen Ihres Endgerätes, des Browsers bzw. an einer schlechten Internetverbindung. Die folgenden Lösungsansätze können das Problem bereits beheben:

  • Cache leeren des Browsers
    • Tastenkombinationen Windows: [STRG]+[F5]
    • Tastenkombination Mac / Apple: [cmd]+[R]
  • Alternativen Browser oder Inkognito-Fenster eines Browsers öffnen

Fragen und/oder Antworten werden nicht angezeigt

Damit das E-Learning fehlerfrei funktioniert, müssen gewisse Grundvoraussetzungen auf dem Gerät vorhanden sein. Erfahrungsgemäß lässt es auf erhebliche Netzwerkrestriktionen schließen, wenn Fragen und/ oder Antworten nicht angezeigt werden. Bitte lassen Sie daher den Link zu den technischen Voraussetzungen unserer Lernplattform von Ihrer internen IT prüfen:

Systemanforderungen | Adobe Learning Manager | E-Learning HypZert

https://helpx.adobe.com/de/learning-manager/system-requirements.html